Logo Druckversion

Städtische Musikschule Edith Nothdorf

Edith Nothdorf war Gründerin und langjährige Leiterin der Musikalischen Früherziehung in Bargteheide.

Seit November 2010 trägt die Musikalische Früherziehung in Bargteheide nun den Namen ihrer Gründerin. Die offizielle Namensgebung erfolgte am 6. November 2010.

Sie heißt ab sofort "Städtische Musikschule Edith Nothdorf".

"Bürgervorsteher Horst Kummereincke und Bürgermeister Henning Görtz gaben die Namensänderung anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Musikalischen Früherziehung bekannt. Die Stadtvertretung hatte die Umbenennung im Juni einstimmig beschlossen.

In Würdigung und Anerkennung Ihrer Arbeit und Verdienste wurde durch die städtischen Gremien der Stadt Bargteheide im Jahr 2010 eine neue Namensgebung für die Musikalische Früherziehung beschlossen. [...]

Bis heute haben 4932 Kinder die Musikalische Früherziehung durchlaufen. In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Zahl der jährlichen Absolventen bei durchschnittlich 140 eingependelt."

(zit: Hamburger Abendblatt, 9.11.2010)

Mehr Informationen zur Namensgebung und zum 40-jährigen Jubiläum der Städtischen Musikschule Edith Nothdorf:
  • "Musikalische Früherziehung in 'Städtische Musikschule Edith Nothdorf - Musikalische Frühererziehung' umbenannt"
    Stadt Bargteheide im November 2010,

    Link zur Meldung (öffnet sich in neuem Fenster)